Vientiane nach Pakse

Haha, heute bin ich vor den Hähnen dran! Ich muss nämlich um sechs am Flughafen sein, um nach Pakse zu fliegen. Den Nachtbus wollte ich nicht nehmen, da ich auf Fahrten nicht schlafen kann. So bin ich dann auch recht früh in Pakse.
Um diese Zeit ist doch schon ganz schön was los am Flughafen. Das Einchecken geht trotz leichtem Übergepäck reibungslos von statten. Der Sicherheitscheck auch – der Checker schläft noch halb, so dass ich nicht mal meine Taschen ausräumen muss und trotz Piepsen den Metalldetektor passieren kann. Mist da hätte ich ja echt mal Waffen und Sprengstoff mitnehmen können.
Im Flieger bekomme ich wieder einen Platz für lange Menschen am Notausgang zugewiesen, Lao Airlines ist echt sehr Kundenfreundlich! Neben mich setzt sich eine nette Inhaberin einer Baufirma, die mir den ganzen Flug lang Bilder von ihren Reisen und Baustellen auf ihrem neuen iPhone zeigt, so bin ich auch gut unterhalten.

Kirche in Pakse
Kirche in Pakse

In Pakse lasse ich mich zum Sabaidee 2 Guesthouse fahren, wo ich auch ein passables Zimmer bekomme. Meine erste richtige Backpacker-Herberge. Hier scheinen nur Langzeitreisende zu wohnen, die hier irgendwie auch alle hängen geblieben sind – zumindest scheinen sich alle zu kennen.

Ich mache nun mal das, was ich immer mache, wenn ich irgendwo angekommen bin: rumlaufen. Das hier ist schon eine größere Stadt mit vielen Läden, Lokalen und wie überall in Laos wenig Verkehr. Ich gehe durchs Zentrum Richtung Mekong. Dazwischen frühstücke ich noch im Laden einer Kaffeeplantage. Dann gehts wieder zurück Richtung Stadt, an der Kirche vorbei. Eigentlich will ich zum Markt aber es hat schon deutlich über 30 Grad, da lasse ich mich doch lieber später hinfahren.

Kirchturm und Wattewolken
Kirchturm und Wattewolken

Nachmittags schnappe ich mir ein Tuk Tuk, das mich zum Markt bringt. Der Markt ist ziemlich groß und hat wieder mal alles zu bieten außer Schlangen und Käfern. Dafür gibt es aber echt beeindruckende Mekongfische, viel Obst und Gemüse, Fleisch und Geflügel, das bald nicht mehr kräht!
Wieder zurück im Guesthouse buche ich noch eine Eintages-Tour auf das Bolaven Plateau für den nächsten Tag und quatsche ein bisschen mit den Travellern bevor ich zum Abendessen in die laut Reiseführer beste Pizzeria von Pakse gehe. Nunja, schlecht ist die Pizza nicht aber da habe ich schon bessere in Asien gegessen…

Mittagsmarkt
Mittagsmarkt
Gemüse
Gemüse
Fisch
Fisch