Costa Rica – Anreise und Cahuita

20.08.2012

Nach einem langen Flug von Frankfurt über Santo Domingo und unplanmäßiger Zwischenlandung in Panama City kommen wir mit drei Stunden Verspätung endlich am San Jose Airport (der ja eigentlich in Alajuela liegt) an.
Dort werden wir gleich vom Repräsentanten des Autovermieters in Empfang genommen und von der Polizei auf das neue Rauchverbot hingewiesen. Bach eine kurzen Fahrt tum Autovermieter und ein paar Formalitäten kann es dann endlich los gehen: Costa Rica, wir kommen!

Der Plan ist: Direkt ab an die Karibikküste, ist ja nicht weit – nur 220km! Wegen der Verspätung kommen wir aber erst mal in die Rush Hour um San Jose. Endlich geht es dann aber aufs Land und über eine wunderschöne Strecke Richtung Karibik. Man sollte auf jeden Fall den verkehr nicht unterschätzen. Es sind unglaublich viele Trucks unterwegs und vor allem auf den Bergstrassen, ist es mitunter nicht ganz einfach, zu überholen. Aber die Landschaft ist toll und abwechslungsreich und die Beifahrer schlafen sowieso gerne im Auto…
Nach Puerto Limon habe ich dank meines mitgebrachten Garmin eine sehr schöne und auch noch etwas kürzere Nebenstrecke gefunden. Hier war das Fahren dann richtig entspannt. Nach vier Stunden kam dann auch endlich das Meer in Sicht. Erste Pause am Strand unter Palmen und noch eine Stunde bis Cahuita, das wir dann nach insgesamt 5 Stunden fahrt (für 220km!) erreichten.

Papagei
Aufpasser im Kelly Creek Hotel

Leider war das ausgesuchte Kelly Creek Hotel schon ausgebucht. Wir haben aber etwas außerhalb eine super Unterkunft gefunden: Die Cabinas Algebra von Andrea und Alfred. Sehr schön in einem tropischen Garten mit vielen Tieren und mit sehr netten Besitzern.
Da es schon abends war, machten wir uns aber gleich wieder auf nach Cahuita, um einen Platz zum Essen zu finden und uns das Dorf anzusehen.

Lecker gegessen haben wir im Surf Caribean Food, einem kleinen netten Restaurant an der Dorfstrasse.

Nach der langen Reise gings dann auch recht schnell wieder zurück und der Abend klang auf der Veranda aus.

Insect
Grashüpfer gegenüber der Veranda
Crab
Einer unserer Mitbewohner