Mumbai: Sightseeing und Shopping

25. und 26.02 2017

Wochenende! Am Samstag gibt es noch ein Meeting, dann verabschiede ich mich von den netten Kollegen. Das Fazit der Arbeit ist, das man mir hier ein gut laufendes Projekt vorgespielt hat, sich aber um unsere Vorgaben wenig schert. Die Agentur ist kreativ, aber mit Großprojekten ziemlich überfordert.

Zähne - Dentist

Zähne – Dentist

Mumbai city centre

Mumbai city centre

Bus station

Bus station

Main station

Main station
Ich stürze mich nun ins samstägliche Getümmel von Mumbai. Vom Bahnhof geht es in Richtung des Marktes, wo ich kiloweise Gewürze kaufe. Ein Hammer, was es hier an frischen Gewürzen gibt. Samstags herrscht hier ein Gewimmel, daß man sich kaum bewegen kann. Träger liefern Waren ab, Autos fahren dort, wo man zu Fuß kaum vorwärts kommt und alle über 20 Millionen Menschen scheinen hier unterwegs zu sein.

Not a church - it's the main station

Not a church – it’s the main station

Railway station

Railway station

Railway station

Railway station

Traffic everywhere

Traffic everywhere

Mosque

Mosque

Business

Business

Sellers and buyers

Sellers and buyers

Business area

Business area

Tarzan-friendly City

Tarzan-friendly City

Hindu Temple

Hindu Temple

Sellers everywhere

Sellers everywhere

Busy streets

Busy streets

Market

Market

Streets of Mumbai

Streets of Mumbai
Ich lasse mich durch das Gewühl treiben und genieße es. Wahnsinns Stadt – in jeglicher Hinsicht. Aber wenn man mitschwimmt, macht es unheimlich Spaß.

Bepackt mit Gewürztüten und mit schmerzenden Beinen vom Laufen lasse ich einen Uber-Fahrer kommen und mich ins Hotel bringen. Die Fahrt geht unter anderem durch das größte Slum Mumbais und ich bin überrascht, wie normal das Leben hier zu sein scheint. Selbst ein Stop zum Wasser kaufen ist hier ganz normal. Es ist eine Stadt in der Megastadt. Es gibt Läden und Firmen, wie in einer normalen Stadt. Nur die Häuser zeigen, dass man gerade im Slum ist.

While crossing the street

While crossing the street

Just crossed the street

Just crossed the street

Near the Market

Near the Market

Taxi Overload

Taxi Overload

Lost Bike

Lost Bike

Main Station

Main Station

Fort

Fort

Streets of Fort

Streets of Fort

Fort

Fort

Air Con

Air Con

Good to know

Good to know
Nachdem ich meinen Fahrer den Weg zum Hotel erklärt habe, komme ich auch wohlbehalten dirt an.

Abends laufe ich über den Markt und suche ein Restaurant. Ein wenig überfordert bin ich vom Angebot aber schließlich werde ich fündig. Ein Restaurant, in dem Männer und Frauen sitzen und dessen Speisekarte acht DIN A4 Seiten umfasst. Letztendlich gibt es immer verschiedenes Fleisch oder Gemüse in der Art jeder indischen Provinz zubereitet. Da ich wenig Ahnung habe, frage ich einfach bach, was scharf und lecker ist und werde nicht enttäuscht. Was es war, weiss ich allerdings nicht.

Street market

Street market

Street market

Street market

Street market

Street market

Street market

Street market

Leaving Mumbai

Leaving Mumbai

Leaving India

Leaving India

Dry area

Dry area

Desert and mountains

Desert and mountains
Der Rückflug am nächsten Tag verlief sehr gut. In der Business Class wird man halt bestens versorgt. Schön ist auch der neue Boing Dreamliner mit den großen Fenstern, hat schon was.

Somewhere above Pakistan

Somewhere above Pakistan

Somewhere above Afghanistan

Somewhere above Afghanistan

Somewhere above Afghanistan

Somewhere above Afghanistan

Snowy mountains

Snowy mountains

Gorges and mountains

Gorges and mountains

Mountains

Mountains

Somewhere above Afghanistan

Somewhere above Afghanistan