Mumbai: Sightseeing und Shopping

von

in

25. und 26.02 2017

Wochenende! Am Samstag gibt es noch ein Meeting, dann verabschiede ich mich von den netten Kollegen. Das Fazit der Arbeit ist, das man mir hier ein gut laufendes Projekt vorgespielt hat, sich aber um unsere Vorgaben wenig schert. Die Agentur ist kreativ, aber mit Großprojekten ziemlich überfordert.

Zähne – Dentist

Mumbai city centre

Bus station


Main station

Ich stürze mich nun ins samstägliche Getümmel von Mumbai. Vom Bahnhof geht es in Richtung des Marktes, wo ich kiloweise Gewürze kaufe. Ein Hammer, was es hier an frischen Gewürzen gibt. Samstags herrscht hier ein Gewimmel, daß man sich kaum bewegen kann. Träger liefern Waren ab, Autos fahren dort, wo man zu Fuß kaum vorwärts kommt und alle über 20 Millionen Menschen scheinen hier unterwegs zu sein.

Not a church – it’s the main station

Railway station

Traffic everywhere

Mosque

Business

Business area

Tarzan-friendly City


Hindu Temple

Sellers everywhere

Busy streets


Market

Streets of Mumbai

Ich lasse mich durch das Gewühl treiben und genieße es. Wahnsinns Stadt – in jeglicher Hinsicht. Aber wenn man mitschwimmt, macht es unheimlich Spaß.

Bepackt mit Gewürztüten und mit schmerzenden Beinen vom Laufen lasse ich einen Uber-Fahrer kommen und mich ins Hotel bringen. Die Fahrt geht unter anderem durch das größte Slum Mumbais und ich bin überrascht, wie normal das Leben hier zu sein scheint. Selbst ein Stop zum Wasser kaufen ist hier ganz normal. Es ist eine Stadt in der Megastadt. Es gibt Läden und Firmen, wie in einer normalen Stadt. Nur die Häuser zeigen, dass man gerade im Slum ist.

While crossing the street

Just crossed the street

Near the Market

Taxi Overload

Lost Bike

Main Station


Fort


Streets of Fort

Fort

Diesel

Nachdem ich meinen Fahrer den Weg zum Hotel erklärt habe, komme ich auch wohlbehalten dort an.

Abends laufe ich über den Markt und suche ein Restaurant. Ein wenig überfordert bin ich vom Angebot aber schließlich werde ich fündig. Ein Restaurant, in dem Männer und Frauen sitzen und dessen Speisekarte acht DIN A4 Seiten umfasst. Letztendlich gibt es immer verschiedenes Fleisch oder Gemüse in der Art jeder indischen Provinz zubereitet. Da ich wenig Ahnung habe, frage ich einfach nach, was scharf und lecker ist und werde nicht enttäuscht. Was es war, weiss ich allerdings nicht.

Street market

Street market

Street market

Street market

Street life

Leaving Mumbai

Leaving India

Dry area

Desert and mountains

Der Rückflug am nächsten Tag verlief sehr gut. In der Business Class wird man halt bestens versorgt. Schön ist auch der neue Boing Dreamliner mit den großen Fenstern, hat schon was.

Somewhere above Pakistan

Somewhere above Afghanistan

Snowy mountains